Schneideplotter - Häufig gestellte Fragen:


Wo sind die Treiber meines Summa Schneideplotters?

Treiber für Summa Schneideplotter sind in den meisten führenden Werbetechnik- und Schnittprogrammen enthalten. Summa stellt keine Treiber her oder bietet keine Treiber an, die in Ihrem Software enthalten sind. Wenn Sie keinen spezifischen Treiber für Ihren Summa Schneideplotter finden, sollten andere Summa Schneideplotter-Treiber funktionieren. Wenn nicht, bitte kontaktieren Sie uns, sodaß wir Emfehlungen, basiert auf Ihr spezifisches Werbe-und Schnittprogramm, anbieten können.


Erfordert mein Schneideplotter Routinewartung?

Ihr Schneideplotter sollte regelmäßig gereinigt werden. Kontrolieren Sie den Schneidekopf regelmäßig, sodaß er frei von Rückständen ist. Sie können dies tun, indem Sie es mit einer Dose Druckluft ausblasen. Als nächstes und weniger häufig, sollten Sie Ihren Friktionsantrieb reinigen; man kann dies machen durch Verwendung von Resten von selbstklebendem Vinyl, mit der Klebeseite des Friktionsantriebs gegenübergetreten (dieses Verfahren wird auch in Ihrem Handbuch auf CD beschrieben). Bemerkung: Verwenden Sie keine Scheuer um die Andruckrollen zu reinigen. Es wird die spezielle Beschichtung beschädigen, was wichtig ist, um den Durchmesser des Friktionsantriebs zu behalten. Änderungen an der genaue Konsistenz des Durchmessers des Friktionsantriebs wird zur schlechten Materialführung führen. Abgesehen von regelmäßiger Reinigung, gibt es keinen festgelegten Wartungsplan. Verwenden Sie einfach Ihr bestes Urteil, um Verschleißteile zu ersetzen, sowie Messer, Messerhalter und Schneidestreifen.


Mein Handbuch scheint sehr kurz und erstreckt sich nicht auf alle Schneideplotter-Funktionen.

Die Broschüre, die mit dem SummaCut oder SummaSign Pro Schneideplotter geliefert wurde, ist eine “Kurzanleitung,” entworfen um Sie schnell an die Arbeit zu setzen. Für erweiterte Funktionen, kann eine vollständige Bedienungsanleitung mit ausführlichen Erklärungen und Fotos gefunden werden auf die CD-ROM, die mit Ihrem Schneideplotter geliefert wurde. Es kann auch von dem Unterstützungsabschnitt dieser Webseite heruntergeladen werden.


Wie bekomme ich neue Firmware?

Wir raten Aktualisierung Ihrer Firmware ab, wenn Ihr Produkt gut funktioniert. Trotz dessen, können neue Revisionen kostenlos des Unterstützungsabschnitts dieser Webseite heruntergeladen werden.


Wie kann ich meinen Schneideplotter auf einen Macintosh OSX funktionieren lassen?

Um auf Mac OSX zu arbeiten, installieren Sie die MacSign Cut Version, die mit jeder neuen Einheit geliefert wird (sehen Sie auch: Wie MacSign zu bekommen). MacSign umfasst den USB Treiber für Summa Schneideplotter. Verwenden Sie den USB Treiber, der von dieser Seite heruntergeladen worden kann, nicht. Es ist nur für niedrigere Mac OS-Versionen. Der Gebrauch von MacSign wird vollständig in der Bedienungsanleitung beschrieben (Sehen Sie den Abschnitt über Dokumente). Summa Cutter Control für Macintosh kann nicht auf Mac OSX verwendet werden. Für Firmware Aktualisierungen verwenden Sie das ‘Dateiübertragungswerkzeug für OSX’ im Software-Abschnitt. Natürlich sind Summa Schneideplotter auch kompatibel mit anderen Schneideprogrammen. Kontaktieren Sie Ihren Software-Anbieter für nähere Informationen.

Cutter frequently asked questions:


Where are the drivers for my Summa cutter?

Drivers for Summa cutters are included in most leading sign-making and cutting programs. Summa does not make or supply the drivers that are included with your software. If you cannot find a specific driver for your Summa cutter, other Summa cutter drivers should work. If not, please contact us so that we can offer recommendations based on your specific sign or cutting program.


Does my cutter require routine maintenance?

Your cutter should be cleaned on regular basis. Regularly check the cutting head, keeping it free of any debris; you can do this by blowing it out with a can of compressed air. Next, and less frequently, you should clean your drive drum (also called grit rollers); this can be done using scraps of adhesive-back vinyl, with the adhesive side facing the drive drum. (this procedure is also outlined in your on-disc manual) Note: do not use anything abrasive to clean the rollers. It will damage the special coating, which is critical in preserving the diameter of the drive drum. Changes to the precise consistency of the drive drum diameter will result in poor tracking. Aside from regular cleaning, there is no set maintenance schedule. Simply use your best judgment on replacing consumable parts, such as blades, blade holders and platen protection strips.


My manual seems very brief and doesn’t cover all the cutter features.

The booklet that came with your SummaCut or S-Class cutter is a “quick start guide,” which is designed to get you up and running quickly. For more advanced features, a complete User Guide with detailed explanations and photos can be found on the Manuals & Drivers CD-ROM that came with your cutter. It can also be downloaded from the Support section of this Web site.


How can I get new Firmware?

We dissuade upgrading firmware if your product is working fine as is. Nevertheless, new revisions can be downloaded free-of-charge from the Support section of this Web site.


How can I get my cutter working on Macintosh OSX?

In order to work on Mac OSX, install the MacSign Cut version which is delivered with every new unit (see also: how can I get MacSign). MacSign includes the USB driver for Summa cutters. Do not use the USB driver downloadable from this site. It is only for lower Mac OS-versions. The use of MacSign is fully described in the users guide (see document section). Summa Cutter Control for Macintosh can not be used on Mac OSX. For Firmware upgrades use the ‘file transmit tool for OSX’ in the software section. Of course Summa Cutters are also compatible with other cutting programs. Contact your software supplier for more info.