Summa Geschichte

Summa nv, gebildet im Januar 2000 nach der Fusion von AirMark, Inc., WestComp, Inc., und CalComp Display Products, Inc. (damals Summagraphics).

Die reiche Geschichte der Firma Summa begann in einer Fabrik, gegründet in Gistel, Belgien in 1973. Die Fabrik wurde gegründet um High-Tech-Aufnahmegeräte zu montieren, die, unter anderem, verwendet wurden für die Herstellung von optischen Linsen. Die Entwicklung des Unternehmens in Folien-Bildgebung begann in 1987, wenn Summa Stift-Plotter für den Einsatz in Folien-Schnittanwendungen änderte. Diese Evolution führte zu dem, was das Unternehmen heute ist: ein anerkannter weltweiter Marktführer von extrem zuverlässigen und präzisen Grafikgeräten für industrielle Anwendungen in der Werbetechnik, Beschriftung, Luftfahrttechnik und Außenwerbung.

1973Die Summa Fabrik in Gistel, Belgien, öffnet zum Zwecke der Montage und des Vertriebs von analogen Rekordern für den europäischen Markt.
1984Summa introduziert den DMP40V Stift-Plotter.
1985Die Fusion mit Houston Instrument, Inc. positioniert das Summa Unternehmen fest in den Stiftplotter- und Digitalisierer-Märkten.
1987Summa introduziert die erste Generation von Folienschneideplottern für die Werbetechnik: der DMP40V und der DMP-65C.
1988Summa introduziert eine neue Generation von professionellen Großformat-Stiftplottern für die Ausarbeitung-Industrie: der DMP-60.
1989Summa bricht mit der Einführung von Breitmodell-Schneideplotter auf dem Werbetechnik-Weltmarkt durch: der DMP-67C und der DMP-68C.
1990Summa introduziert den DMP100V Stift-Plotter.
1990Die Fusion mit Summagraphics Corp. etabliert das Unternehmen weiter als Führer in dem Entwurf, der Herstellung und dem Verkauf von Folien-Bildgebungsgeräten für Verwendung im Werbetechnik-Markt.
1991Summa introduziert den DMP-100C, bei der Bewältigung der Marktnachfrage nach größerer Schnittfähigkeit und einem erhöhten Produktionsdurchsatz.
1991Summa gibt WinPlot frei, eine leistungsfähige und funktionsreiche Schneidesoftware ausschließlich entwickelt für Nutzer von Summa Schneideplottern und wie kostenloser Download verfügbar.
1992Boeing übernimmt die DMP-65C Schneideplotter für Verwendung in der Malerei- und Wartungmarkierungen ihrer Verkehrsflugzeuge, und gründet Summa so fest als Marktführer in der Luft- und Raumfahrt-Industrie.
1992Summa introduziert den T1000 Folienschneideplotter, die erste Kombination auf der Welt eines Kettenrad-und Rollenschneideplotters. Mit seinem Tangential-Schneidekopf und seiner Fähigkeit weit zu schneiden, gewinnt der T1000 Schneideplotter von 102 cm Breite sofortige Popularität im Denkmal-Markt, was bisher beschränkt war auf 38-cm-Breite Kettenrad-Sandstrahl-Materialien.
1993Summa introduziert SummaChrome, der erste Thermotransfer Drucker für die Werbetechnik-Industrie.
1994Summa introduziert SummaSign, die erste Serie von Hochgeschwindigkeits-Folienschneideplotter, verfügbar in tangentialen und Schleppmessermodellen. Die patentierte Materialführung-Technologie auf SummaSign hilft den Ruf des Summa Unternehmens zu etablieren für die meist genauen Materialführungsschneideplotter in der Werbetechnik-Industrie.
1995Summa introduziert OPOS, ein optisches Positionierungssystem für SummaSign Pro Schneideplotter. OPOS setzt Summa fest in der Spitze für automatisiertes Konturenschneiden von gedruckten Folien-Grafiken im Vorgriff auf dem explodierenden digitalen Druckermarkt. OPOS bleibt die dominante Technologie seiner Art bis heute.
1996Summa introduziert die zweite Generation der SummaSign Serien. Der SummaSign Pro stellt neue Industrie-Benchmarks für Geschwindigkeit und Genauigkeit der Materialführung und Schneidkraft für dickere Materialien. SummaSign Pro bekommt schnell den meist verkauften Folienschneideplotter in dem leistungsbewussten europäischen Markt.
1996Summa introduziert die erste Generation von den SummaCut Serien, die erste Einstiegspreis-Schneideplotter auf der Welt die Leistung bieten, die die High-End-Schneideplotter des Konkurrenten übertreffen.
1996Summa tritt in einer Master-Verteiler-Vereinbarung mit WestComp, Inc. in Salt Lake City, Utah, für die SummaSign Pro Serie von Vinyl-Schneideplottern.
1996Summa verkauft SummaChrome Druckertechnologie an WestComp.
1997Summa introduziert SummaPaint PC 1500, seine erste Generation integrierte Tintenstrahldrucker/Schneideplotter.
1997Summa tritt in einer OEM Vereinbarung mit WestComp, um SummaSign Pro Schneideplotter unter die DuraCut Marke zu verteilen.
1998WestComp introduziert DuraChrome, der größte Thermotransferdrucker der Welt, die seine Technologievorsprung in außenfertigem Zeichendruck erweitert.
1999Summa introduziert die zweite Generation von den SummaCut Serien. Der SummaCut D60 Folienschneideplotter von 64 cm Breite löscht die Grenze zwischen Einstiegpreis- und High-End-Schneideplotter, und bekommt auf diese Weise schnell den best-verkauften Summa Schneideplotter in der Firmengeschichte.
1999Summa introduziert Summa ColorControl Software, Hochgeschwindigkeits-RIP-Software für DuraChrome Drucker, um sein integriertes Angebot in den Foliendruck- und Schneidemärkten weiter zu expandieren.
1999Summa erwerbt AirMark, Inc., einen führenden Händler von Sign Supply Ausrüstung in Seattle, Washington, und einen Pionier in der nationalen Mail-Bestellung und Internet Verteilung. SummaDirect, der erste Hersteller der Branche vom Direktvertriebskanal für Vinyl-Bildgebungsgeräte wird gegründet. Der Summa Hauptsitz zieht zur AirMark’s Seattle Einrichtung um.
2000Summa verbessert die SummaCut Serie mit der Einleitung vom SummaCut D120 Schneideplotter. Der SummaCut D120 Schneideplotter bietet auch die branchenweit erste USB-Port-Konnektivität an. Der neue SummaCut D60U, mit der neuen USB-Port-Konnektivität, wird ebenfalls introduziert, wodurch seine Popularität erweitert wird und seine Attraktivität im Macintosch Market optimalisiert wird.
2000Summa öffnet ein Büro in Boston, um die nordamerikanische und lateinamerikanische Märkte besser zu bedienen.
2001Summa introduziert SummaDirect UK. Nach dem Vorbild des erfolgreichen SummaDirect Versandkatalogs und Internet-Vertriebskanals in den USA, dreht SummaDirect UK das Vereinigte Königreich schnell im schnellst wachsenden Markt von Summa in Europa um.
2001Summa introduziert den Summa DC2, eine zweite Generation DuraChrome Drucker, mit der ersten Smart Ribbon Technologie der Industrie. Diese Smart Ribbon Technologie identifiziert die Farbbänderfarben automatisch und stellt den Drucker mit optimalen Einstellungen für jede Farbe ein.
2001Summa erwerbt Grund und Gebäude außer Boston und zieht den östlichen Unternehmensbereich in einer größeren firmeneigenen Einrichtung um, was Summa ermöglicht Ihr wachsendes Osten der USA und auch die südamerikanische Geschäfte besser zu bedienen.
2002Summa erweitert seinen unternehmenseigenen Sitz in Seattle, Washington, um seine wachsenden globalen Märkte schneller zu bedienen. Fast eine Verdoppelung seiner Größe.
2002Summa erweitert seine unternehmenseigene Fabrik in Gistel, Belgien, um Fertigungskapazitäten in Erwartung eines neuen Produkts in der Entwicklung zu erweitern. Fast eine Verdoppelung seiner Größe.
2002Summa introduziert Summa DC3, einen neuen Drucker und den ersten Großformat-Thermotransferdrucker der Welt, um kostengünstiger Betrieb mit komplett integriertem Druck- und Schneidebetrieb zu ermöglichen.
2003Boeing adoptiert den Summa SummaSign Pro T1400A für Verwendung in der Malerei von Flugzeugen und Wartung-Kennzeichnung; einen einzigartigen Schneideplotter. Der T1400A Doppel-Schneidekopf von 135 Breite kombiniert Tangentialschneiden und Stiftplotten in einem einzigen Produktionsschritt und ermöglicht Boeing Technieker so Tausende von Farbe-Schablonen zu schneiden die auch mit der einzelnen Teilnummer beschriftet werden.
2003Summa erwerbt 2.8 ar in der Centennial Park Geschäftsentwicklung in Boston, Massachusetts, um Platz für die weitere Expansion zu machen und um die schnell wachsende Bedürfnisse der Kunden im Osten der Vereinigten Staten und in Lateinamerika besser zu bedienen. Die Fertigstellung des geplanten 34.500 Quadratfuß Lager- und Büroanlage wurde im Jahr 2006 durchgeführt.
2004Summa introduziert die neue SL Serie von SummaSign Pro Schneideplottern. Unter ihren vielen Verbesserungen, verfügen die SummaSign Pro SL D Serien und T Serien Schneideplotter verbesserte Firmware-Programmierung, mehr on-board Speicher, USB Konnektivität, und ein aktualisiertes OPOS - optisches Positionierungssystem als Standardausrüstung.
2004Summa introduziert den DC3 Plus, welche das vorher optionale OptiPrint Material-Vorreinigungssystem umfasst, um schuttfreien Druck weiter zu gewährleisten.
2004Summa introduziert die neue SE Linie von SummaCut Schneideplottern. Der SummaCut SE Schneideplotter verfügt über neue Deluxe-Stände mit einstellbaren vornen und hinteren Auffangkörben und das OPOS optische Positionierungssystem als Standardausrüstung.
2004Summa introduziert OPOS 2.0, ein aktualisiertes optisches Positionierungssystem mit automatisierten Routinen für das wiederholt Stanzen von mehreren Kopien von Blatt- und Rollmaterialien. Alle SummaSign Pro SL und SummaCut SE Schneideplotter sind standard mit dem OPOS 2.0 System ausgerüstet. Die Nutzer des ursprünglichen OPOS-Systems sind kostenlos zu OPOS 2.0 aufgerüstet.
2005Summa introduziert die nagelneue Summa S Class Serie von Premium-Folienschneideplottern. Die Summa S Class Schneideplotter bieten eine Reihe von neuen Funktionen, die neu sind in der Folienschneideplotter-Industrie, und verlängert so die Position von Summa wie der Technologie- und Innovationsführer in der Folienschneideplotter-Industrie.
2005Summa introduziert OPOS X, eine nagelneue Version seines branchenführenden optischen Positionierungssystems. Unter den vielen Verbesserungen ist ein neuer X-Sensor, die das gesamte Lichtspektrum scannt, sodaß die Schneideplotter, mit OPOS X ausgerüstet, die Passamarken auf einem breiten Spektrum von gedruckten Ausgaben ganz genau lokalisieren, einschließlich Bilder mit dicken Überlaminaten. Das OPOS X System ist ausschließlich auf Summa S Class Folienschneideplotter verfügbar.
2005Summa introduziert WinPlot, das erste freie Bridge-Software-Programm, ausschließlich entwickelt für Summa Schnittanlagen.
2006Summa introduziert Summa DC4, seine vierte Generation DuraChrome Drucker. Durch Kombination von der größeren Breite und variablen Materialbreite von früheren DC Drucker, mit dem automatisierten und eingebauten Konturenschneiden des Summa DC3 Druckers, etabliert Summa DC4 die Summa Dominanz weiter in der Technologie des Thermotransferdrucks.
2006Ein Upgrade eines automatisierten Aufwickelsystems und ein optionales Materialgestell sind verfügbar für die Summa S Class S140 und S160 Modelle.
2007Summa fängt den nächsten evolutionären Schritt in Thermotransferdruck an mit dem kleinen und kostengünstigen Summa DC4sx. Der DC4sx kombiniert hohe Bildhaltbarkeit mit genauem Konturenschnitt in einem kompakten Gerät, und macht vom DC4sx die ultimative Etikett- und Aufkleber-Produktionseinheit.
2007Die SummaCut Serie bekommt ein umfangreiches Redesign mit kühnem neuen Styling und einer großen Anzahl von Erweiterungen. Am bemerkenswertesten ist die Zugabe von der OPOS X Konturenschnittausrichtung. Mit seiner hervorragenden Funktionen und umfangreicher Modellpalette, ist die SummaCut Serie ein Preis- und Leistungsführer und bringt so starke Konkurrenz auf dem Pro-Schneideplotter Markt.
2008Summa kündigt OPOS CAM an, ein revolutionäres und hochentwickeltes Ausrichtungssystem für Konturenschneiden für die S Class Serie Folienschneideplotter. Mit intelligenter Kameraoptik und Kamerasteuerungssoftware, ist OPOS CAM individuell entwickelt, um die anspruchsvollen Bedürfnisse von Großformatgrafik-Unternehmen und Tintenstrahldrucker-Herstellern gerecht zu werden. Die neue Kamera-Upgrade-Option erhöht die Geschwindigkeit und Medienoptionen deutlich für die Premium-Linie von Summa Konturenschnitt-Folienschneideplottern.
2009Summa S Class Drahtlos (Wireless) wird introduziert wie eine verfügbare Fabrik-Upgrade-Option auf die neue S Class Modellen. Wie die erste drahtlose Lösung der Industrie für reibschlüssige Frässchneideplotter, bietet der S Class Wireless eine erhöhte Flexibilität und eine Arbeitsablaufproduktivität, die es Benutzer erlauben mehrere S Class Schneideplotter von einem einzigen Computer zu bedienen oder mehrere Computer eine einzelne S Class Maschine steuern zu lassen.
2010Summa introduziert die F Serie F1612, das erste äußerst vielseitige und kräftige Flachbett-Schneideplotter-System, durchdrungen von der legendären Hochleistungs-Plottechnologie. Eine Vielzahl von Modulen und Werkzeugen werden auch zur Verfügung gestellt, um die weite Landschaft von Anwendungen und Arbeitsabläufe, die die F Serie aufnimmt, handzuhaben. Zeitgleich mit der Markteinführung der F Serie, die Freisetzung von der SummaFlex Pro Front-End-Anwendung, sowie auch der standard gelieferte Steuerungssoftware AxisControl.
2013Summa gibt seinen neuesten Entwicklungen in der Folien-Schneidetechnologie bekannt mit der Einführung von der Summa S Class 2 (S2) Produktlinie. Die S2 Serie ist die nächste Generation von den berühmten Summa Großformat-Folienschneideplottern der S Class Serien. Mit einer Vielzahl von Verbesserungen, ist es basiert auf ein Fundament von Know-How, gebaut aus einer Herstellung, während mehr als einem Vierteljahrhundert, der höchsten Qualität von Schneideplottern der Welt.
2014Summa introduziert den DC5 und den DC5sx, die siebte Generation von Thermotransferdruckern/Plottern des Betriebs für den Werbetechnik und die Display-Grafiken. Der neue DC5 bietet eine Reihe von Verbesserungen um die Konnektivität, Produktivität und Einfachheit der Verwendung zu erhöhen. Der neue Summa DC5 ist in Breiten von 76 und 137 cm verfügbar.
2015Summa introduziert den F2630, der große Bruder des F1612 Flachbett-Schneideplotters der Serie F. Die gleiche Module und Werkzeuge wie diese des F1612 Flachbett-Schneideplotters können ebenfalls auf den F2630 Flachbett-Schneideplotter verwendet werden. Jetzt können noch größere Materialbreiten verwendet werden, ohne Kompromisse bei der Leistung und Funktionalität.
2015Summa erweitert seine Räumlichkeiten mit einer neuen Ergänzung zu ihren bestehenden Anlagen, um das signifikante Wachstum im Verkauf aufzunehmen.
2016Summa heißt die Investmentgesellschaft, <a href='http://www.gimv.com/' target='_blank'>GIMV</a>, willkommen an Bord als neuer Partner, um erhöhtes internationales Wachstum zu erzielen und die Innovation und Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.
2016Summa introduziert den F1330 Flachbett-Schneideplotter, die dritte Größe von Flachbett-Schneideplottern der Serie F. Der F1330 konzentriert sich in erster Linie auf die Verarbeitung von starren Plattenmaterial, Schneidfolien und Verwendungen in dem Verkehrszeichenmarkt. Aufs neue können die gleiche Module und Werkzeuge wie diese auf den F1612 und F2630 verwendet werden.
2017Großformat SummaCut-Modelle mit LAN-Verbindung.
2017Summa nv gründet Summa America LLC in Boston, um den Händlerkanal in Nord- und Lateinamerika effektiver zu bedienen.

Summa Story

Summa nv, formed in 1999 from CalComp Display Products nv. (formerly Summagraphics).

Summa’s rich history began in a factory raised in Gistel, Belgium in 1973. The factory was established to assemble high-tech recording devices used in, among other things, the manufacture of precision optical lenses. Summa’s evolution into vinyl imaging started in 1987, when it began modifying pen-plotters for use in vinyl-cutting applications. That evolution led to what Summa is today, a recognized global leader in vinyl cutting and imaging equipment for the sign, outdoor advertising and aerospace markets.

1973Summa’s Gistel, Belgium factory opens for the purpose of assembling and distributing analog recorders to the European market.
1984Summa introduces DMP40V pen plotters.
1985Merger with Houston Instrument, Inc. positions Summa firmly in recorder, pen plotter and digitizer markets.
1987Summa introduces first generation of vinyl cutting plotters for sign making: the DMP40V and the DMP-65C.
1988Summa introduces a new generation of professional large format pen-plotters for the drafting industry: the DMP-60.
1989Summa breaks through on the global sign market with the introduction of wide model vinyl cutters: the DMP-67C and DMP-68C.
1990Summa introduces the DMP100V pen plotter.
1990The merger with Summagraphics Corp. further establishes company as a leader in the design, manufacture and sale of vinyl imaging equipment for use in the sign-making market.
1991Summa introduces the DMP-100C, addressing market demand for wider cutting capability and increased production throughput.
1991Summa releases WinPlot, a powerful and feature-rich cutting software developed exclusively for users of Summa brand cutters and available as a free download.
1992Boeing adopts DMP-65C cutters for use in painting and maintenance markings of its commercial aircraft, firmly establishing Summa as the leader in the aerospace marking industry.
1992Summa introduces the T1000 vinyl cutter, the world’s first combination sprocket and friction feed cutter. With its tangential cutting head and wide cutting ability, the 40-inch T1000 gains instant popularity in the monument market, which was previously confined to 15-inch width sprocket-fed sandblast media.
1993Summa introduces SummaChrome, the world’s first thermal transfer printer for the sign industry.
1994Summa introduces SummaSign, the world’s first series of high-speed vinyl cutters available in Tangential and Drag-Knife models. Patented tracking technology on SummaSign helps to establish Summa’s reputation for the most accurate tracking plotters in the sign industry.
1995Summa introduces OPOS, an optical positioning system for SummaSign Pro cutters. OPOS puts Summa firmly in the lead for automated contour cutting of printed vinyl graphics in anticipation of the exploding digital printer market. OPOS remains the dominant technology of its kind to this day.
1996Summa introduces second generation of the SummaSign Series. The SummaSign Pro sets new industry benchmarks for speed, tracking accuracy and thick material cutting force. SummaSign Pro quickly becomes the best-selling vinyl cutter in the performance-conscious European market.
1996Summa introduces first generation of the SummaCut Series, the world’s first entry-priced vinyl cutters to offer performance that rivals the competition’s high-end cutters.
1996Summa enters into master distributor agreement with WestComp, Inc. in Salt Lake City, Utah, for the SummaSign Pro line of vinyl cutters.
1996Summa sells SummaChrome printer technology to WestComp.
1997Summa introduces SummaPaint PC 1500, its first-generation integrated inkjet printer/cutter.
1997Summa enters into OEM agreement with WestComp to distribute SummaSign Pro cutters under the DuraCut brand.
1998WestComp introduces DuraChrome, the world’s largest thermal transfer printer, which extends its technology lead in outdoor-ready sign printing.
1999Summa introduces second generation of the SummaCut Series. The SummaCut D60 24-inch vinyl cutter erases the lines between entry-price and high-end vinyl cutters, quickly becoming the best-selling Summa cutter in company history.
1999Summa introduces Summa ColorControl software, high-speed RIP software for DuraChrome printers to further expand its integrated offering in the vinyl printing and cutting markets.
1999Summa acquires AirMark, Inc., a leading sign supply and equipment dealer in Seattle, Washington, and an innovator in national mail order and Internet distribution to form SummaDirect, the industry’s first manufacturer direct sales channel for vinyl imaging equipment. Summa’s worldwide headquarters relocates to AirMark’s Seattle facility.
2000Summa enhances SummaCut line with introduction of the SummaCut D120. The SummaCut D120 also features the industry’s first USB-port connectivity. The new SummaCut D60U is also introduced, featuring the new USB-port connectivity, further expanding its popularity and enhancing its appeal in the Macintosh market.
2000Summa opens office in Boston to more effectively serve North American and Latin American markets.
2001Summa launches SummaDirect UK. Modeled after the successful SummaDirect mail-order catalog and Internet sales channel in the US, SummaDirect UK quickly turns the UK into Summa’s fastest growing market in Europe.
2001Summa introduces the Summa DC2, a second generation DuraChrome, with the industry’s first Smart Ribbon technology, which automatically identifies ribbon color and adjusts the printer to optimal settings for each color.
2001Summa acquires land and buildings outside Boston and moves Eastern division into larger, company-owned facility, which enables it to better serve its growing Eastern US and South American business.
2002Summa expands its company-owned headquarters in Seattle, Washington, to better serve its growing global markets, nearly doubling its size.
2002Summa expands its company-owned factory in Gistel, Belgium in order to broaden manufacturing capacity in anticipation of a new product under development, nearly doubling its size.
2002Summa introduces Summa DC3, a new printer from the ground up and the world’s first wide format thermal transfer printer to combine low-cost operation with totally integrated print and cut operation.
2003Boeing adopts Summa’s SummaSign Pro T1400A for use in aircraft painting and maintenance marking; a unique vinyl cutter, the 53-inch T1400A’s dual head design combines tangential cutting and pen plotting in a single production step, allowing Boeing technicians to cut thousands of paint stencils that are also labeled with individual part numbers.
2003Summa acquires 2.8 acres in the Centennial Park business development in Boston, Massachusetts, to make way for further expansion and to better serve the rapidly growing needs of Summa customers in the Eastern US and Latin America. Completion of the planned 34,500 square foot warehouse and office facility was completed in 2006.
2004Summa introduces the new SL line of SummaSign Pro cutters. Among their many enhancements, the SummaSign Pro SL D-Series and T-Series cutters feature improved firmware programming, more on-board memory, USB connectivity, and an updated OPOS optical positioning system as standard equipment.
2004Summa releases the DC3 Plus, which includes the previously optional OptiPrint media pre-cleaning system to further ensure debris-free printing.
2004Summa introduces the new SE line of SummaCut cutters. SummaCut SE cutters feature new deluxe stands with adjustable front and rear media baskets and the OPOS optical positioning system as standard equipment.
2004Summa introduces OPOS 2.0, an updated optical positioning system with automated routines for repeat die-cutting of multiple copies from both sheet and roll-feed materials. The OPOS 2.0 system is made standard on all SummaSign Pro SL and SummaCut SE cutters. Users of the original OPOS system are upgraded to OPOS 2.0 at no charge.
2005Summa introduces the all-new Summa S Class line of premium vinyl cutters. Summa S Class cutters offer a host of new features that are new to the vinyl cutter industry, further extending Summa’s position as the technology and innovation leader in vinyl cutting industry.
2005Summa introduces OPOS X, an all-new version of its industry-leading optical positioning system. Among the many enhancements is a new X-sensor, which scans the full light spectrum to enable OPOS X-equipped cutters to precisely locate registration marks on a wide range of printed output, including images with thick over-laminates. The OPOS X system is available exclusively on Summa S Class vinyl cutters.
2005Summa launches WinPlot, the first free bridge software program designed exclusively for Summa cutting equipment.
2006Summa introduces Summa DC4, its fourth-generation DuraChrome-class printer. Combining the wider width and variable width media of earlier DC printers, with the automation and built-in contour cutting of the Summa DC3 printer, Summa DC4 further establishes Summa’s dominance in thermal transfer printing technology.
2006An automated Take-up system upgrade and optional Media Rack are made available for Summa S Class S140 and S160 models.
2007Summa begins the next evolutionary step in thermal transfer printing with the smaller and more affordable Summa DC4sx. The DC4sx combines high image durability with precision contour cutting into one compact device, making the DC4sx the ultimate label and decal production unit.
2007The SummaCut Series is given an extensive redesign with bold new styling and a vast number of enhancements, the most notable being the addition of OPOS-X contour cutting alignment. With its premium feature set and extensive model lineup, the SummaCut Series is a performance/price leader bringing strong competition to the pro cutter market.
2008Summa announces OPOS-CAM, a revolutionary and highly-advanced contour cutting alignment system for S Class series vinyl cutting plotters. Using intelligent camera optics and camera control software, OPOS-CAM has been uniquely designed to meet the demanding needs of wide format graphics companies and inkjet printer manufacturers. The new camera upgrade option significantly increases speed and media options for Summa’s premium line of contour cutting vinyl cutters.
2009Summa S Class Wireless is introduced as an available factory upgrade option on new S Class models. As the industry’s first wireless solution for friction-driven drum cutters, S Class Wireless offers increased flexibility and workflow productivity by allowing users to output to multiple S Class cutters from a single computer or output from several computers to one S Class machine.
2010Summa launches the F Series F1612, the first extremely versatile and powerful flatbed cutting system imbued with Summa’s legendary high performance plotting technology. A vast array of modules and tools are also made available to handle the vast landscape of applications and workflows the F Series can accommodate. Coinciding with the launch of the F Series is the release of the SummaFlex and SummaFlex Pro front-end applications as well as the standard-delivered table control software AxisControl.
2013Summa announces its latest advancement in vinyl cutting technology with the launch of the Summa S Class 2 (S2) product line. The S2 is the next generation of Summa’s world famous wide-format S Class series vinyl cutters. With a host of advancements, it is built upon a foundation of expertise gained from over a quarter-century of manufacturing the world’s highest quality cutting plotters.
2014Summa launches the DC5 and DC5sx, the company’s seventh generation thermal transfer printer-cutters for sign making and display graphics. The new DC5 features an array of enhancements designed to increase connectivity, productivity and ease-of-use. The new Summa DC5 is available in both 30 and 54 inch widths.
2015Summa launches the F Series F2630, big brother of the F1612. The same modules and tools can be used on the F2630 as the ones on the F1612 in order to handle even larger media without compromising on performance and functionality.
2015Summa expands its premises with a new addition to their existing facilities in order to accommodate the significant growth in sales.
2016Summa welcomes the investment company GIMV on board as a new partner in order to achieve increased international growth and optimize the innovation and marketing of our products and services.
2016Summa launches the F Series F1330, little sibling of the F2630. The F1330 mainly focuses on the processing of rigid board material, cutting vinyl and applications in the traffic sign market. Again the same modules and tools as the ones on the F1612 and F2630 can be used on the F1330.
2017Large Format SummaCut models updated with LAN connection.
2017Summa raises Summa America LLC in Boston to more effectively serve the dealer channel in North and Latin America.